Über mich
Ich bin Unternehmensberater mit über zehn Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung in der freien Wirtschaft. Dieses technologische Know-how und die praktischen Einblicke in reale Anwendungsfelder bringe ich gezielt in meine Bildungsarbeit ein – praxisnah, verständlich und zukunftsorientiert.
Gleichzeitig verfüge ich über fundierte Erfahrung in der pädagogischen Arbeit: Ich habe unter anderem Astronomieunterricht für Kinder in Kindergärten und Grundschulen gegeben und engagiere mich ehrenamtlich für Jugendliche mit Behinderungen. Diese Kombination aus wirtschaftlicher Praxis und pädagogischem Feingefühl bildet die Grundlage meines Fortbildungsangebots für Lehrkräfte.
Mein Anliegen
Es ist mir ein zentrales Anliegen, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, jungen Menschen den kompetenten Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu vermitteln.
Dabei geht es nicht nur darum, technisches Wissen zu vermitteln, sondern darum, Verständnis, kritisches Denken und Gestaltungskompetenz zu fördern.
Wer als Pädagog:in die Potenziale und Grenzen von KI erkennt, kann Lernende dazu befähigen, diese Technologie verantwortungsvoll und kreativ zu nutzen.
Mein Ziel
Ich möchte Lehrkräfte befähigen, ihre Schüler:innen gezielt auf die digitale Welt vorzubereiten - nicht nur als Nutzende, sondern als reflektierte Gestaltende der Zukunft.
Mein Fokus liegt auf praxisnahen Fortbildungen, die Neugier wecken, KI-Kompetenz aufbauen und eine sichere Grundlage für die Integration digitaler Themen in den Unterricht schaffen.
Schulen sollten Orte sein, an denen Zukunftskompetenz entsteht – und Lehrkräfte sind der Schlüssel dazu.
Impulse, Hintergründe & Ideen rund um KI im Unterricht
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.