Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat im Dezember 2023 Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen veröffentlicht. Ein längst überfälliger Schritt – denn KI-Tools wie ChatGPT, DALL·E oder KI-Schreibassistenten sind längst Teil des Schulalltags. Aber wie gelingt der Übergang von der Theorie zur gelebten Praxis? Und was brauchen Lehrkräfte in der Sekundarstufe I und II, um souverän mit KI umzugehen?
Die KMK-Handlungsempfehlungen setzen erste Standards für den Umgang mit KI in Schule und Unterricht. Im Fokus stehen:
Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, KI nicht nur zu nutzen, sondern kritisch zu hinterfragen und aktiv mitzugestalten – ein zentrales Ziel auch von NextGenTutor.
Der Digitalverband Bitkom begrüßt in seiner Stellungnahme vom Januar 2024 die KMK-Initiative – mahnt aber deutlich mehr Verbindlichkeit an:
Die Bitkom-Forderungen im Überblick:
Download: Bitkom-Stellungnahme (PDF)
Genau hier setzt NextGenTutor an: Wir unterstützen Schulen dabei, die Handlungsempfehlungen der KMK in die Praxis zu überführen – mit realitätsnahen, didaktisch fundierten Fortbildungsmodulen.
Unsere Angebote für Lehrkräfte:
Lehrkräfte im Ruhrgebiet können aktuell kostenfrei an einer Pilotphase teilnehmen – inklusive individueller Begleitung.
Die Kultusminister-Konferenz-Empfehlung zur Künstlichen Intelligenz im Unterricht ist ein wichtiger Meilenstein – aber kein Selbstläufer. Lehrkräfte brauchen konkrete Unterstützung, um ihre Rolle als Gestalter:innen von KI-Kompetenz souverän wahrnehmen zu können.
NextGenTutor bietet genau diese Unterstützung – praxisnah, vertrauensvoll und auf Augenhöhe.
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